ich freue mich sehr, dass du dir die zeit nimmst, meinen blog zu besuchen. kritisches und lobendes, anregungen, ergänzungen und diskussionen sind willkommen!

mein dank gehört allen, die diese kleine insel in meinem alltag unterstützen!

Montag, 30. Mai 2011

bärner märit

als kind gehörte es zu den highlights jeder ferien im ausland, auf den dortigen markt zu gehen.

als erwachsene ist der markt (sprich: märit) mein lieblingseinkaufsort geworden.
der einkauf auf dem märit vereinigt für mich feriengefühl, gesundheitsbewusstsein und bestes einkaufserlebnis. in aller regel werde ich zudem bestens unterhalten!

beispielsweise so:
ein früchtestand, es wimmelt von erdbeeren. endlich hat das warten auf die richtigen schweizer erdbeeren ein ende! das bereits gekaufte gemüse stelle ich auf den boden und schaue mich nach einem schönen körbli um (paradox! denn im gegensatz zu jenen in migros und coop sind diese erdbeeren hier allesamt reif, süss und umwerfend).
ein älteres paar gesellt sich zu mir. sie, bemüht nett: "schaust du dich dort drüben nach einem schönen köbli um?" er, zögernd: "hm." ich grinse vor mich hin (insbesondere deshalb, weil jede einzelne erdbeere vor uns strahlt und es einfach nichts, gar nichts auszulesen gibt). sie (zu mir): "tja, man muss sie einspannen!" ich, annehmend, dass sie die männer im allgemeinen und den ihren - erdbeeren beobachtend - im besonderen meint, antworte: "oh, exgüsé! ich habe eigentlich nicht deswegen gelacht!" er - unter druck, da er noch nicht das schönste gefunden hat (wie auch?) - sagt vorsichtig: "schaust du bei dir drüben?" und sie: "nein, nein! du liest aus, ich bezahle!" ich bin erleichtert, als sie in mein lachen einsteigt und also der ganze druck des erdbeeren-auslesens nur ironischerweise auf den schultern ihres mannes lastet. er, in jämmerlichem tonfall, aber jetzt auch schüchtern grinsend: "da sehen sie, unter welcher anspannung ich erdbeeren auslesen muss! das kann ja gar nicht gut kommen!"
ich bezahle meine nicht-ausgelesenen erdbeeren und die beiden tun dies einige augenblicke später auch. als ich vom stand wegschlendere beisse ich in eine erdbeere und bin entzückt.

biogemüse. frischestes frisch.
schweizer früchte, oft aus der region.
brot von meinem liebingsbäcker, an einem marktstand mit einem jungen mann, der oft langsam bedient und falsch rechnet.
käse... degustation inbegriffen. einen reifen gruyère, bitte.
blumen. frische, wilde schnittblumen. viele verschiedene kräuter, einige, von denen ich noch nie gehört habe. balkonpflanzen... und beratung dazu!
unterhaltung, nette begegnungen. zeit.

der bärner märit ist zu meiner lieblingsbeschäftigung am samstagmorgen geworden. wenn möglich an jedem samstag, nicht nur in den ferien.

p.s. der bärner märit im internet: http://www.bernerwochenmarkt.ch/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen