ich freue mich sehr, dass du dir die zeit nimmst, meinen blog zu besuchen. kritisches und lobendes, anregungen, ergänzungen und diskussionen sind willkommen!

mein dank gehört allen, die diese kleine insel in meinem alltag unterstützen!

Montag, 9. Mai 2011

sandkastenliebe

unser käfer ...äh boppi... ist nun definitiv im sandkastenalter angelangt.

es stellen sich dabei neue fragen:

- muss ich mit anderen müttern sprechen, während mein kind mit ihren kindern im selben öffentlichen sandkasten spielt?
- auch wenn sie mir unsympathisch sind?
(naja, die zweite frage entsteht hier durch mein höflichkeitsgefühl während den übelegungen zur ersten frage. nicht, dass deren antwort für mich eindeutig wäre...)
- darf mein kind fremdes spielzeug brauchen?
- muss ich dies jeweils anstelle meines kindes fragen, weil ihm seine sprachentwicklung dies nicht ermöglicht?
- müsste ich auch dann fragen, wenn die sprachentwicklung nicht im wege stünde?
- wen muss ich fragen: das kind, dem das spielzeug gekauft wurde oder die person, die das plastikteil gekauft und verschenkt hat?
- in wievielen prozent aller augenblicke während des sandkastenaufenthalts muss ich mein kind in seinen sinneserfahrungen und seinen motorischen fähigkeiten fördern?
- darf ich eine zeitung dabei haben?
- darf ich zwischendurch auf die überschriften der zeitungsartikeln schielen, diese entziffern und mir dann den inhalt des artikels während der beobachtung meines kleinkindes zusammenreimen?
- darf ich über gelangweilte väter lachen?
- in welchem alter muss mein kind eine sandburg bauen können, damit es als normal gilt?
- wieviele katzen und füchse und marder und mäuse haben sich jemals im sandkasten versäubert?
(schlechte frage. schliesslich wird der sandkasten pflichtbewusst zugedeckt. immer.)
- was ist das wahre geheimnis des sandelens?

das boppi kommt nun vom mittagsschlaf. ich freue mich, mit ihm zum sandkasten am waldrand zu spazieren und ihn dort glücklich im sand buddeln zu sehen. ich werde im halbschatten den unglaublich sommerlichen nachmittag geniessen. vielleicht treffe ich die nette junge mutter aus meinem quartier. wenn nicht, schaue ich, was die anderen kinder so draufhaben. oder lausche den vögeln im wald.
die heutige zeitung habe ich bereits gelesen.

p.s. matto kämpf, der mich zum lachen, staunen und denken bringt, hat sich ebenfalls dem sandkastenthema gewidmet - unbedingt lesen!: http://blog.derbund.ch/mamablog/index.php/16185/die-sandkasten-files/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen