ich freue mich sehr, dass du dir die zeit nimmst, meinen blog zu besuchen. kritisches und lobendes, anregungen, ergänzungen und diskussionen sind willkommen!

mein dank gehört allen, die diese kleine insel in meinem alltag unterstützen!

Donnerstag, 2. September 2010

gesprächsstoff

M, der käfer und ich waren heute nachmittag an einem wirklich schönen ort, wo sich sehr leicht ein so traumhafter spätsommernachmittag verbringen lässt.

ich löffelte gerade den schaum meines latte macchiato, M schlürfte den hauch seines espresso, der käfer spielte auf dem rücken liegend begeistert mit einer packung papiertaschentüchern...

in diese idylle hinein begann ich, die beiden frauen neben uns zu belauschen. beide frauen waren gekonnt entspannt und wirkten befreundet. beide hatten kinder, jeweils im noch-an-den-kinderwagen-gefesselt-alter.
und sie hatten gesprächsstoff!! niemals (!) kann man frauen auf diese weise reden hören und reden sehen, wie in dieser kombination: vertrauensbasis vorhanden, kinder ungefähr gleich alt, mindestens zwei stunden zeit.
in winzigsten details tauschten sie ihre neuesten mama-erfahrungen aus. so interessiert! so emphatisch! so wertschätzend!

aus eigener erfahrung kann ich sagen: die beiden gingen mit glücksgefühlen auseinander.

ich habe auch glück: fühlt sich doch mein mama-sein zur zeit so entspannt an, dass ich die beiden in keinster weise um ihren gesprächsstoff beneidet habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen