ich freue mich sehr, dass du dir die zeit nimmst, meinen blog zu besuchen. kritisches und lobendes, anregungen, ergänzungen und diskussionen sind willkommen!

mein dank gehört allen, die diese kleine insel in meinem alltag unterstützen!

Samstag, 10. Juli 2010

das mass einiger dinge

das wort mass, unterschiedlich ausgesprochen, schwirrt mir gerade mehrfach durch den kopf. masse, körpermasse, modelmasse (haha, wie mogelte sich heidi klum kurz nach ihrer schwangerschaft bloss in diese idealfigur?), masse mit starkem ss...

es ist heiss draussen und entsprechend entledigen sich die menschen ihrer kleider. sie schlüpfen in röckchen und oberteilchen und bikinichen und sichtbar werden glatte, weiche, aufgetürmte, weggedrückte, schlanke und dicke körperteile.
es geht mir ähnlich wie in anderen jahren: da ich in der kategorie der "durchschnittlichen" körpermasse nichts verloren habe, kann ich über frauen, die den fettpölsterchen-konkurrenzkampf unter kleidergrösse 38 kämpfen und dabei vergessen, sich in ihrem körper wohl zu fühlen, eigentlich nur betreten lächeln.

es gelingt mir zwar zur zeit einigermassen gut, meine eigenen negativen körpergefühle wegzudrängen. positives gibt es schliesslich auch zu berichten: hat doch mein körper im vergangenen jahr eine riesige leistung vollbracht und tut es immer noch (der käfer wächst und gedeiht aus reiner muttermilch, eindrücklich sowas). so bewege ich mich durch diesen sommer.
und nun...

4 monate nach der käferschwangerschaft und nach jahren rund ums thema abnehmen, ist es zeit für ein neues körperprojekt...

gesünder und sportlicher, und damit wohl zwangsläufig auch weniger massiger zu leben, das nehme ich mir vor.

nun ist projektstart.
die idee, das (tabu-)thema hier öffentlich zu machen, gibt mir sanften (!? haha...) druck und kreiert die möglichkeit, hier erfolge zu deponieren. kommentare und diskussionen sind willkommen!

mein projektziel beinhaltet keine definierten kilos und keine definierte kleidergrösse. mein ziel ist schlicht gesünder und sportlicher. ich nehme mir kleine dinge vor, die ich konkret im alltag verändern will und achte darauf, dass diese zielchen erreichbar sind.

los gehts!

1 Kommentar:

  1. Na dann sind wir ja schon zwei!

    Werde künftig darauf schauen, dass ich auch etwas dazu beitragen kann, wenn ihr bei uns eingeladen seit. Es geht schon etwas leichter wenn man Unterstützung von aussen erhält. Seit A wieder arbeitet, fällt es mir auch wieder schwerer das gesunde Essen durchzuziehen.

    Meine Walkingpartnerin hat leider am Sonntagabend gestreikt. Wo war sie wohl?!

    AntwortenLöschen